Royal Academy of Dance®

Die Royal Academy of Dance®, kurz RAD®, hat sich in den über 90 Jahren ihres Bestehens zur einflussreichsten tanzpädagogischen Institution entwickelt. Die Organisation dient der Verbesserung des Standards der Balletterziehung in der ganzen Welt und ist mittlerweile mit über 14'000 Mitgliedern in 85 Ländern vertreten. Das RAD®-Programm eignet sich nicht nur für die Ausbildung professioneller Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch bestens für Hobbyschülerinnen und -schüler.
Das Unterrichtssystem ist in Grade eingeteilt. Jeder Grad entspricht einer Schwierigkeits- und Altersstufe. Zehn Stufen unterscheidet die RAD® für Hobbyklassen, fünf für das vorprofessionelle und professionelle Niveau. Zu jedem Grad haben RAD®-Pädagogen einen Lehr- und Unterrichtsplan.
Im Bestreben, den Standard des Ballettunterrichts zu heben, spielen die Prüfungen eine wichtige Rolle im RAD®-System. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich durch die jährlich stattfindenden Graded-Prüfungen der RAD® an internationalen Kriterien zu messen. Besonders begabten Schülerinnen und Schülern stehen die Vocational Graded-Prüfungen offen, die eine vorprofessionelle Ausbildung gewährleisten.
Für die Ausbildung von Tanzpädagogen und Tanzpädagoginnen führt die  Faculty of Education der RAD® besondere Studienprogramme. Sie umfassen ein breites Spektrum von Ausbildung mit berufspraktischem Schwerpunkt bis hin zu akademischen Abschlüssen in Zusammenarbeit mit der University of Surrey.

Royal Academy of Dance®, Berlin

Royal Academy of Dance®, London